Wir sehen uns als Problemlöser, damit Sie sich auf Ihre Geschäftstätigkeiten konzentrieren können.
Ihre Vorteile

Wieso Managed Services bei Flixhost?

Unsere Arbeitsplätze werden zunehmend digitaler und mobiler, dies führt automatisch zu einer immer komplexer werdenden IT-Infrastruktur. Damit Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können, überlassen Sie uns einfach das IT-Management. Mit unseren Services sorgen wir dafür, dass Ihre Arbeitsplätze immer auf dem aktuellsten Stand sind. Unsere geschulten Techniker sind per Remote Steuerung jederzeit für Sie erreichbar und auch vor Ort für Sie da, um Störungen und Probleme einfach und unkompliziert zu lösen. Außerdem bieten wir einen 24/7 IT-Support, sowie IT-Betriebsleistungen mit Schwerpunkt auf die IT-Infrastruktur an. 

Unsere Managed Services umfassen folgende Leistungen:

  • Managed Workplace
  • Managed Datacenter
  • Managed Network & Security
  • Managed Applications
  • Managed Installation 


Managed Workplace

Bei einem Managed Workplace stellen wir als IT-Dienstleister sicher, dass jeder einzelne Arbeitsplatz mit der benötigten Soft- und Hardware ausgestattet wird, die für ein effizientes Arbeiten benötigt wird. Zu unseren Leistungen gehört ebenfalls das betreuen aller am Arbeitsplatz benötigten Endgeräte wie unter anderem PCs, Scanner, Drucker, Smartphones und Tablets. Hierbei kümmern wir uns um alle damit verbundenen Arbeitsabläufe wie: 

  • Monitoring
  • Beschaffung
  • Konfiguration
  • Netzwerkanbindung
  • Installation am Arbeitsplatz
  • Einarbeitung der Mitarbeiter
  • Automatische durchführen von Updates
  • Durchführen von notwendigen Reparaturen
  • Schnelle Hilfestellung bei Problemen im Betrieb (24/7 Support)
  • Austausch der Geräte nach einer vom Kunden festgelegten Laufzeit 

Alle diese Tätigkeiten werden vollkommen automatisiert und in einem vorher festgelegten Rahmen von uns durchgeführt. 


Managed Datacenter Services 

Mit unseren Managed Datacenter Services sorgen wir für die Sicherstellung und Aufrechterhaltung von betriebsnotwendigen Geschäftsprozessen in Ihrem Unternehmen. Zu unseren Tätigkeiten zählen u.a.: 

  • Überwachung der Netzwerkinfrastruktur
  • Durchführung von Backups Durchführung von Datenwiederherstellung (Restore)
  • Durchführung von Updates und Upgrades
  • Administration von Usern
  • Systemüberprüfung der Umgebung
  • Client Management
  • Storage Management
  • Servicedesk für IT-Anwender im 1st und 2nd Level (Remote und vor Ort)
  • Remote Management für Server/Netzwerke/Firewalls/Betriebssysteme
  • Inventarisierung von Hardware
  • Installationsleistungen für Server und Clients
  • Private Cloud und Hybrid Cloud Lösungen (mit und ohne Richtfunk)


Managed Network und Security Services 

Mit unseren Managed Network und Security Services decken wir alle Aufgabenbereiche ab, die für den Betrieb und den Unterhalt der Netzwerkinfrastruktur Ihres Unternehmens nötig sind. Wir gewährleisten die höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit ihres Firmennetzwerks. Hierzu zählt eine kontinuierliche Überwachung und das Netzwerkmanagement. Zu unseren Tätigkeiten zählen u.a.: 

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von LAN- und WAN-Komponenten
  • Durchführen von Firmware-Updates
  • Bereitstellung von regelmäßigen Service Reports
  • Durchführung von zusätzlichen Service arbeiten bei Bedarf
  • 24/7 IT-Notdienst für 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Betrieb von Web Filter Systemen/Antivieren Gateways/Proxy Servern/Load Balancern/Firewalls/Access Gateways/W-Lan Accesspoints 


Managed Application 

Services Software-Anwendungen sind die Schnittstelle zwischen Business und IT. Als IT-Dienstleister kümmern wir uns um die Wartung und den Betrieb der in Ihrem Unternehmen genutzten Applikationen. Hierbei werden regelmäßige Update durchgeführt, nach Fehlern gesucht und Störungen behoben, damit es zu keinen Arbeitsausfällen kommt. Für Ihr Unternehmen und Ihre IT bedeutet dies weniger Arbeitsaufwand und weniger Administration. Außerdem wird durch das regelmäßige Durchführen von Updates die Datensicherheit erhöht und Ihre Techniker können sich auf die wesentlichen Aufgaben und die Weiterentwicklung von Innovationen konzentrieren. Weitere Dienstleistungen in diesem Bereich sind u.a.: 

  • Softwarewartung
  • Jeglicher Softwaresupport
  • Software Environment Management
  • Individuelle Softwareanpassungen
  • BIOS-Einstellungen
  • Installation von Betriebssystemen 


Managed Installation Services 

Wir installieren neue Hardware wie PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones oder Server für Sie und richten diese ein, bevor sie dann ins Unternehmensnetzwerk eingebunden werden. Außerdem arbeiten wir die Mitarbeiter*innen ein und sorgen dafür, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Zu unseren Leistungen zählen u.a.: 

  • Testen und vor konfigurieren von Hardware
  • Einbindung in das Unternehmensnetzwerk
  • Hardwareeinbau
  • DOA-Tests
  • BIOS-Einstellungen
  • Installation von Betriebssystemen
  • Einarbeitung der Mitarbeiter

Frequently Asked Questions
Unter einem Managed Workplace versteht man in der Regel ein maßgeschneidertes IT-Service-Konzept, bei dem das IT-Betriebsmanagement für die Arbeitsplätze in einem Unternehmen an einen IT-Dienstleister ausgelagert wird, der diese dann „managed“. Dieser IT-Dienstleister kümmert sich dann um die am Arbeitsplatz benötigte Soft- und Hardware. Die Tätigkeitsfelder beginnen bei der Beschaffung, Konfiguration, Netzwerkanbindung, Installation am Arbeitsplatz und Einarbeitung der Mitarbeiter und gehen bis zur schnellen Hilfestellung bei Problemen im Betrieb, durchführen von Updates und Reparaturen, sowie das Austauschen von veralteter Hardware nach einer vorher festgelegten Laufzeit.
Unter Managed Datacenter Services zählen wir alle Leistungen, welche für die Aufrechterhaltung und Sicherstellung von Geschäftsprozessen in einem Betrieb notwendig sind. Hierunter fallen die Überwachung der Infrastruktur, das durchführen von Backups, Datenwiederherstellungen (Restore), Upgrades und Updates, sowie die Administration von Usern und Systemüberprüfung der Leistungswerte der Umgebung. Weitere Services sind Client Management, Service Desk für IT-Anwender im 1st und 2nd Level, Remote Management für Server/Netzwerke/Firewalls/Betriebssysteme, sowie Inventarisierung von Hardware und Installationsleistungen für Server und Clients.
Unter Managed Network und Security Services wird verstanden, dass die Aufgaben, welche für den Betrieb und den Unterhalt einer Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmens nötig sind, an einen IT-Dienstleister ausgelagert werden. Dieser gewährleistet dann höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit des Netzwerks, sowie übernimmt die kontinuierliche Überwachung und das Netzwerkmanagement.
Unter Managed Application Services versteht man, dass die in einem Unternehmen genutzten Applikationen (Software-Anwendungen) durch einen externen IT-Dienstleister gewartet und betrieben werden. IT-Experten kümmern sich darum, dass regelmäßige Updates durchgeführt und Störungen behoben werden bevor sie auftreten. Dies Bedeutet weniger Administration und Arbeitsaufwand für die Unternehmenseigene IT und größere Datensicherheit durch gewartete Anwendungen die immer auf dem aktuellsten Stand sind. Hierzu zählen außerdem Datenbank-, Webserver- und Fileserver-Services.
Unter Managed Installation wird verstanden, dass neue Hardware wie PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones oder Server zuerst von einem IT-Dienstleister eingerichtet werden, bevor diese dann ins Unternehmensnetzwerk eingebunden werden. Hierzu zählt auch, dass alle Geräte vorkonfiguriert und getestet werden. Weitere Dienstleistungen in diesem Bereich stellen u.a. der Hardwareeinbau, DOA-Test, Installation des Betriebssystems und BIOS-Einstellungen dar.
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