So berechnen Sie Ihren Wattverbrauch pro Stunde richtig
In der heutigen Zeit der Digitalisierung und kontinuierlichen Technologieentwicklung ist es wichtiger denn je, unseren Energieverbrauch transparent und nachvollziehbar zu gestalten.
Traditionell rechnen viele Anbieter den Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) ab. Aber wie setzt sich diese Zahl zusammen und was bedeutet sie wirklich? Um Ihnen mehr Klarheit zu bieten, haben wir uns entschieden, den Stromverbrauch in Wattpreisen anzugeben. Der Vorteil? Sie können ganz einfach nachsehen, wie viel Strom ein Gerät in Echtzeit benötigt, da die elektrische Leistung eines Geräts in Watt (W) gemessen und angegeben wird.
Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung:
Stellen Sie sich ein Gerät vor, das 100 Watt Leistung zieht. Das bedeutet, dass dieses Gerät in einer Stunde 100 Wattstunden (Wh) verbraucht. Aber wie viel ist das in einem Monat?
Um den Verbrauch für 30 Tage zu berechnen, können Sie die folgende Formel verwenden:
Verbrauch (kWh)=Leistung (W) × Zeit (h) ÷ 1000 Verbrauch (kWh) = Leistung (W) × Zeit (h) ÷ 1000
Da ein Monat 30 Tage hat, gibt es insgesamt 720 Stunden (30 Tage x 24 Stunden/Tag). Setzen wir nun die Zahlen in unsere Formel ein:
Verbrauch=100 Watt × 720h ÷ 1000 =72,000 Watt/Stunden ÷ 1000 = 72kWh
Ein 100-Watt-Gerät würde also in 30 Tagen 72 kWh verbrauchen. Beachten Sie dabei, dass dies eine vereinfachte Rechnung ist und der tatsächliche Verbrauch durch verschiedene Faktoren, wie beispielsweise Effizienzverluste, beeinflusst werden kann.
Wir hoffen, dass diese Umstellung es Ihnen erleichtert, den Stromverbrauch Ihrer Geräte besser nachzuvollziehen und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.